Über Kübler Heizöl

Die Kübler Heizöl AG hat vier Generationen Erfahrung mit dem Import und Vertrieb von Brennstoffen. Wir zeichnen uns aber nicht nur durch hervorragende Beratung, sondern auch durch unser ökologisches Gewissen aus.

2020 bis 2023 wurde das CO2-Management der Handelsfirmen der Kübler Beteiligungen AG von Swiss Climate zertifiziert, so auch dasjenige der Kübler Heizöl AG. Als Kunde von Kübler Heizöl können Sie Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem Sie freiwillig geprüfte Klimaschutzprojekte von Swiss Climate unterstützen.

Lesen Sie mehr zum Klimaschutz bei Kübler Heizöl.

Firmenportrait

140 Jahre Erfahrung

Wer auf eine 140-jährige Geschichte zurückschauen kann, macht sich zwangsläufig auch Gedanken über die Zukunft. Vorausschauendes, verantwortungsvolles Handeln, aber auch das Gespür für sich wandelnde Märkte waren daher schon immer Teil der Kübler Heizöl AG.

Dementsprechend leistete unser Unternehmen bereits oft Pionierarbeit: So haben wir unsere Autowaschanlage beim Bahnhof Oberwinterthur als erstes Unternehmen der Schweiz mit Solarenergie betrieben. Sorge zur Umwelt tragen wir auch mit unserem Tanklager in Niederwil, das bereits seit den 1960er-Jahren über einen eigenen Bahnanschluss verfügt, was jährlich viele hunderttausend Kilometer Strassentransport spart.

Die grosse Mehrheit unserer Flotte von Tankfahrzeugen ist mit 100% Biodiesel unterwegs. Interessierten Unternehmen geben wir unsere Erfahrungen damit gerne weiter und beraten sie zu den Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen.

Wie unser Unternehmen blicken auch unsere Mitarbeitenden auf langjährige Erfahrung zurück. So können wir unseren Kunden mit hoher Fachkompetenz, aber auch mit Flexibilität einen Zusatznutzen bieten. Bei Notfällen können wir Bestellungen bis am frühen Nachmittag noch am gleichen Tag ausliefern. In unseren Tanklagern verfügen wir stets über genügend Ware.

Vier Generationen von Küblers haben die Kübler Heizöl AG bis zum heutigen Tag geformt. Bereits Urgrossvater Eduard Kübler handelte bei der Gründung des Unternehmens 1877 neben Landwirtschaftsgeräten auch mit Brennstoffen und importierte Kohle für Industrie und Eisenbahn.

Sein Sohn gleichen Vornamens führte das Geschäft des Vaters ab 1918 weiter und baute es aus. Er erstellte in Oberwinterthur ein grosses, bereits mit Bahnanschluss versehenes Kohlenlager und beschaffte 1925 die ersten Lastwagen.

Den Wechsel zu flüssigen Brennstoffen, die bis dahin nur zum Eigenbedarf verwendet worden waren, vollzog Friedrich Kübler ab 1950. Er verkaufte Heizöl zuerst aus kleinen Aufsetztanks auf den Kohlelastwagen und schuf dann 1956 die erste Selbstbedienungstankstelle der Schweiz. Dazu kommen in Friedrich Küblers 50 Jahren als Geschäftsführer ein Grosstanklager mit 60 Mio. Liter Fassungsvermögen (welches als Folge der Lage mitten in einem Wohnquartier einer Überbauung mit modernen, nach dem Minergie-P Standard gebauten Wohnungen weichen musste), eine Abteilung für Tankreinigung und eine Autowaschanlage.

Seit 1990 leitet Heinz Kübler in der vierten Generation die Kübler Heizöl AG. Er integrierte weitere Brennstoffhandelsbetriebe in das Unternehmen, baute die Autowaschanlage auf partiellen Solarbetrieb um und erstellte auf dem Gelände des ersten Tanklagers eine moderne, mit einer kombinierten Solar-/Holzpelletsheizung betriebene Wohnüberbauung.

Die spannende Zukunft der Energieversorgung wird von der Kübler Heizöl AG mitverfolgt und mitgestaltet. Wie in der Vergangenheit werden wir auch in Zukunft stets mit den wandelnden Märkten Schritt halten.

Unser Büroteam - Tagtäglich für Sie im Einsatz

Heinz F. Kübler
Geschäftsführer
+41 (0) 52 235 12 00
heinz.kuebler@kuebler.ch

Mario Mangiullo
Verkauf Brenn- und Treibstoffe
+41 (0) 52 725 05 76
mario.mangiullo@kuebler.ch

Mario Russo
Spezialist für Tanksicherheit
+41 (0) 52 235 12 26
mario.russo@kuebler.ch

Aus unserem Unternehmen

Ist Kübler Heizöl AG CO2-neutral?

Die Schweizerische Lauterkeitskommission hat uns in ihrem Bescheid vom 26. September 2023 darauf aufmerksam gemacht, dass die Werbeaussage „Kübler Heizöl ist klimaneutral“ auf unserer Website missverstanden werden kann. Das war uns so nicht bewusst und es tut uns leid, dass wir unklar kommuniziert haben. Noch am Tag, an welchem wir den Bescheid erhalten hatten, also am 27. September 2023, haben wir auf unserer Website die Rechtsform „AG“ in der Aussage ergänzt, damit klar wird, dass nicht Heizöl klimaneutral ist, sondern wir als Firma von SwissClimate das entsprechende Label erhalten haben. Zudem ersetzen wir die Bezeichnung «klimaneutral» durch «CO2-neutral». Unseren Kunden bieten wir seit Jahren an, das CO2, welches unweigerlich beim Einsatz fossiler Energie entsteht, freiwillig zu kompensieren. Das ausgewählte Kompensationsprojekt (Biomassenutzung in Keramikfabriken zum Schutz der Regenwälder) überzeugt uns und wird vorläufig weiterempfohlen. Die Vergabe von Labels und umweltbezogene Aussagen werden zunehmend kritisch beurteilt, so auch in unserem Fall. Wir haben deshalb beschlossen, die Zertifizierung des Unternehmens per Ende 2023 auslaufen zu lassen und die entsprechenden Hinweise in den nächsten zwei Monaten zu entfernen. Unabhängig davon werden wir weiterhin daran arbeiten, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Das ist uns ein wichtiges Anliegen. Im Jahr 2022 hatten wir unsere CO2-Emissionen gegenüber 2019

Mehr >

Info zu unserem Umgang mit dem Coronavirus

Unser Umgang mit dem Coronavirus (Stand 28.06.2021) Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Die aktuelle Lage verunsichert Sie als Kundin/Kunde aber auch unsere Mitarbeitenden. Aus diesem Grund möchten wir Sie informieren, wie wir mit dieser Situation umgehen und welche Möglichkeiten Sie als Kundin/Kunde haben. Das Wichtigste im Moment ist die Gesundheit sowohl der Mitarbeitenden als auch der Kundinnen und Kunden. Deshalb haben wir folgende Massnahmen ergriffen: Verkauf/Administration: Unsere Büros sind für Besucher wieder geöffnet (Maskenpflicht). Die Mitarbeiter befinden sich mehrheitlich wieder in den Büros, das Home-Office ist aufgehoben. Die Schutzmassnahmen (Hygieneregeln, Trennscheiben zwischen den Arbeitsplätzen) bleiben bestehen. Tankreinigungen: Unsere Tankreinigungsequipen arbeiten mit Hochdruck an der Bewältigung der glücklicherweise sehr guten Auftragslage. Sollte sich dadurch die geplante Befüllung des Tanks mit unserem Heizöl verzögern, verlängern wir die Lieferfrist kostenlos. Hohe Priorität haben zurzeit Tankanlagen, bei welchen von Heizöl extra-leicht auf Ökoheizöl schwefelarm umgestellt wird. Heizöl- und Treibstofflieferungen: Die Liefersituation hat sich beruhigt und es ist nicht mit Verzögerungen bei der Auslieferung zu rechnen. Damit sowohl Sie als Kundin/Kunde als auch unsere Mitarbeitenden bestmöglich geschützt werden, hier noch zwei wichtige Punkte: Wenn ihre Lieferung durch unseren Disponenten avisiert wird und Sie gehören zu einer Risikogruppe und/oder fühlen sich schlecht, lassen Sie ihn

Mehr >

Pensionierung René Güller

Heute hat unser langjähriger Verkäufer von Brenn- und Treibstoffen, René Güller, seinen letzten Arbeitstag bei uns. Ab Morgen tritt er in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm im neuen Lebensabschnitt alles Gute und freuen uns, wenn René ab und zu bei uns in der Firma vorbei schaut.

Mehr >

Kontakt

Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung

* Felder müssen ausgefüllt werden
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.